Wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander spielen sie Mozart.

Sir Isaiah Berlin

Heile die Seele, nicht die Krankheit.

Dr. Edward Bach

Eine Biografie über Johann Sebastian Bach für Kinder (... und für Erwachsene)

 

Ja, sie ist schon ein wenig der Star unter allen 150 Musik-Geschenken des Verlags: Die Biografie über Bach für Kinder.

Das sind Balthasar und Vitus. Es sind zwei kleine Barockengel. Vitus ist für die Musik zuständig, Balthasar ist besonders gut im Erzählen von Geschichten. In diesem Kinderbuch wird das Leben von Johann Sebastian Bach in 17 Geschichten erzählt. Alle Illustrationen dazu sind von Petra-Ines Kaune.

Als Kinderbuch pädagogisch wertvoll, denn dann

ist Johann Sebastian Bach keine komplizierte Sache

Alles rund um Johann Sebastian Bach ist eigentlich kompliziert. Der Zugang zu seinem Werk, die Plätze seine Wirkens, vor allem aber: die Bach-Genealogie. Weil Johann Sebastian Bach die Lichtgestalt der mit Abstand größten Musikerfamilie der Erde ist, sind viele Namen von Söhnen, aber auch von Eltern, Onkeln und Geschwisten Bachs gleich und damit sehr verwirrend. Da gilt es zu entscheiden, welcher Bach im Buch von Bedeutung ist. Der Anspruch einer Biografie – auch als Kinderbuch – bedeutet aber auch, Geschichte korrekt umzusetzen. Fakten müssen stimmen und dem neuesten Stand – in diesem Falle der Bach-Forschung – entsprechen. Um diese Fakten herum darf in einem Kinderbuch natürlich jedes Ereignis von Bedeutung ausgeschmückt werden. Natürlich müssen Biografien früherer Autorn herangezogen werden. Im Gegensatz zu einer Biografie für Erwachsene spielt aber nur der "Abenteuer-Charakter" eine Rolle: Beim Kinderbuch muss abgewogen werden, welche Geschichten sich über die historische Bedeutung im Leben des Johann Sebastian hinaus zu einem spannenden Lesestoff umsetzen lassen ... und welche eben nicht.

 

Dieses Kinderbuch über das Leben von Johann Sebastian Bach versucht diesen Spagat zu meistern. Wichtige Personen treten mit Namen auf. Dabei ist darauf geachtet, im Wirrwar von Johann Christian, Johann Ambrosius, Johann Christoph und eben Johann Sebastian keine falschen Platzhalter und Abkürzungen zu benutzen: Basti hieß der Komponist eben einfach nicht. Johann Sebastian ist immer Johann Sebastian, nie Bastl oder nur Johann oder auch nur Sebastian. Zur Orientierung. Zunächst deshalb nicht, weil es historisch nicht belegt ist, dass man den Thomaskantor je anders als mit seinen zwei Vornamen benannte, dann aber hauptsächlich deswegen nicht, weil sich eben Johann Sebastian und Johann Ambrosius nur voneinander unterscheiden lassen, wenn die Namen konsequent ungekürzt erwähnt sind. Bedeutende Ereignisse werden in der Biografie für Kinder von unwesentlichen getrennt. Die unwesentlichen werden nicht erwähnt. Und unwesentlich sind alle, die dazu führen, dass Kids den Spaß am Buch und am Thema verlieren ... konsequent. Darüberhinaus darf ein Kinderbuch nicht überfordern, auch wenn die Materie eigentlich hochkompliziert ist. Deshalb sind langatmige Ausführungen über die Qualität einzelner Musikwerke von Bach überhaupt keine enthalten. Nur wenige große Werke werden schließlich beim Namen genannt.

 

Primäres Ziel dieses Kinderbuches ist es, ganz junge Menschen mit der Lektüre, besser mit der Materie nicht zu frustrieren, nicht zu langweilen und auch nicht zu überfordern. Dieses Kinderbuch will helfen, einen ersten Gehversuch in die klassische Musik zu meistern. Das Leben von Johann Sebastian Bach als Abenteuer erleben ist die Basis, Interesse an mehr Information zu diesem Ausnahme-Komponisten in einem lockeren, coolen Stil zu vermitteln. Ziel ist auch, wenige Namen von Bedeutung im Leben von Johann Sebastian Bach so häufig, aber unauffällig zu wiederholen, dass der Merkwert ganz besonders hoch ist. So werden Geschichten in Bruchstücken zu einem späteren Zeitpunkt rekapituliert, wobei das Miteinander von Vitus und Balthasar unterschwellig auch Lehrcharakter hat, der aber immer lustig und rasch die herausfordernden Fragen auflöst.

 

Untrennbar mit der Biografie über Johann Sebastian verbunden ist der familiäre Hintergrund dieser berühmtesten Musikerfamilie der Welt. Bach wird in eine musikalische Familie hineingeboren, wie sie zahlreicher nie wieder Musiker hervorbrachte: die Bache in Thüringen. In diesem Kinderbuch ist die Geschichte von Johann Sebastian Bach gleichzeitig spannend erzählt und trotzdem sind die einzelnen Lebens-Stationen übersichtlich aufgelistet.

 

 

Das Kinderbuch über Johann Sebastian Bach:

für die Kleinen spannend ... für deren Eltern auch

Schreibt man ein Kinderbuch über Johann Sebastian Bach , dann lesen es zunächst... Erwachsene. Um mit dem Autor einen ersten Eindruck zu besprechen, um Denkfehler aufzuspüren und klar, auch um die berühmten Rechtschreibfehler zu jagen, die sich so hartnäckig – besonders in Büchern – vor Autoren, Lektoren und Korrektoren zu verstecken versuchen.

Und das Feedback dieser Erwachsenen zu einem eigentlich nur für Kinder geschriebenen Buch über Johann Sebastian Bach ist spannend: Diese "Lektoren" bezeichnen es durchaus auch als Buch für Erwachsene. Entscheiden Sie das aber gerne selbst: Weiter unten bekommen Sie einen Link zur Homepage des Buches ... ja diese kleine Bach-Biografie hat eine eigene Website. Auf dieser Homepage gibt es sowohl eine lange Leseprobe zum Kinderbuch über Bach wie auch drei kleine Sequenzen zum passenden Hörbuch mit und ohne Musik. Mit Musik von wem? Natürlich von Johann Sebastian Bach. Überhaupt geht das ja fast gar nicht ohne: eine Audio-Publikation eines Buches über Johann Sebastian Bach ohne dessen Musik. Und der Download geht natürlich ultrafix: Das Kinderbuch, die Biografie über Johann Sebastian Bach mit traumhafter Musik direkt von der Website. Über den Button geht's zur erwähnten Website.

Dieses Kinderbuch, die Biografie über Johann Sebastian Bach, ist die ideale Begleitung für ein erstes Kennenlernen klassischer Komponisten am Beispiel des Musikers aus Eisenach. Spannende Highlights aus dem Leben des Starkomponisten sind die Basis, um die herum das ganze Leben von Bach erzählt ist. Es beginnt damit, wie Johann Sebastian als Kind im Alter von 10 Jahren ein Notenheft beim Bruder stibitzt und abschreibt, obwohl er das nicht darf.

Herrliche Illustrationen und tolle Fotos ... in diesem Kinderbuch über Johann Sebastian Bach gibt es beides

Selbstverständlich begleiten kindgerechte Illustrationen den Text. Einige davon sehen Sie ja hier bereits. Aber auf diese Seite der Homepage verirrt sich wohl kaum je ein Kind, also bleiben diese Bilder spannend, obwohl sie hier bereits publiziert sind. Über diese Illustrationen hinaus findet man aber auch die einige Portraits von Johann Sebastian Bach, Fotos von Bach-Denkmälern und zusätzlich begleiten weltberühmte Ölgemälde die spannende Geschichte.

 

 

Johann Sebastian Bach und sein Freund Georg Erdmann laufen von Thüringen nach Lüneburg. Zunächst hin und zwei Jahre später auch wieder zurück. Alle spannenden Episoden aus dem Leben des Thomaskantors sind herausgearbeitet und im Buch kindgerecht ausgeschmückt. Außerdem erlebt man die Tage im Leben von zwei sympathischen, lustigen, kleinen Barockengelchen, die man einfach mögen muss. Sie lesen und musizieren und futtern sich durch die Geschichte und von einer Bachstadt in die nächste. Überhaupt spielen Frühstück und Mittagessen der beiden "allerbesten Freunde für immer" eine gewaltig wichtige Rolle in diesem Kinderbuch über das Leben des Konzert- und Kapellmeisters aus Thüringen.

 

 

Als Buch, als App, im Web: Das Kinderbuch rund um Johann Sebastian Bach, ein crossmediales Angebot

 

Dieses jüngste Kinderbuch über den Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen Hofkomponisten können Sie in jedem heute üblichen technischen Format bekommen. Zuallererst natürlich als gedrucktes Buch, auf Papier ... so wie es Bücher schon seit Hunderten von Jahren gibt. Vitus und Balthasar spielen in ihm die Hauptrolle. Dann aber gibt es das Kinderbuch über Bach zusätzlich auch als E-Book, zum Download: für den PC zu Hause oder für den Laptop. Doch auch für Smartphone und Tablet gibt es ein Angebot: via Apple und Android. Falls Sie denn der Überzeugung sind, man könne Kinder gar nicht früh genug an die neuen elektronischen Geräte heranführen.

 

Es gibt die Biografie auch als Hörbuch, das ist dann also ein Hör-Kinderbuch ... oder ein Kinder-Hörbuch. Und das Besondere? Sie können sich das Hörbuch in drei Varianten downloaden. Nämlich punktgenau, wie Sie es sich wünschen: Einmal ist das der pure Text in einer Länge von rund 4 Stunden, von einem professionellen Sprecher gesprochen. Dann gibt es eine Version, bei der die 17 Kapitel durch 16 herrliche Musik-Werke von Johann Sebastian Bach unterbrochen sind. Mit einer maximalen Länge von 3 Minuten. Eben ein Kapitel Text, ein Musikstück, ein Kapitel Text, ein Musikstück und so weiter.

 

Und schließlich gibt es eine liebliche, dritte Version vom Kinderbuch über Johann Sebastian Bach als Audiobuch. In dieser dritten Version spielt ganze 66 mal Musik eine Rolle. 33 Stücke von Bach verteilen sich auf die ganze Story, mal zwischen den Kapiteln, mal hört man die Musik ganz leise unter dem Text. Bewusst wiederholen sich Stücke und sind trotzdem maximal jeweils nur drei Minuten lang: Es sind die bekanntesten und auch die beliebtesten Stücke des Meisters. Leider sind in diesen Hörversionen die beiden kleinen Freunde natürlich nicht als Illustrationen vertreten. Aber zum Trost sei erwähnt, dass Vitus selbst alle Stücke dafür eingespielt hat. Und zwar ganz alleine. Das hat er mit einem Sound-Programm gemacht. Auch kleine Barockengelchen sind heute nicht mehr, was sie früher einmal waren: Heute sind auch sie am Computer richtig fit. Die Biografie über Johann Sebastian Bach für Kinder. So ein Kinderbuch über Bach ... gab es bisher noch nicht.

 

 

Vitus ist zuständig für die Musik im Kinderbuch zu Johann Sebastian Bach als Hörbuch: In der Version 2 haben 16 Musikwerke zu allererst die Aufgabe, nicht zu überfordern und Lust auf mehr zu machen. Dabei handelt es sich um Melodien, die die meisten Erwachsenen –auch ohne Bach-Spezialist zu sein –  schon "irgendwo einmal gehört haben". Vitus legt übrigens allergrößten Wert darauf, zu erwähnen, dass alle Musikstücke von ihm persönlich eingespielt sind und über eine Software arrangiert. Hören Sie besser vorher in die Hörbeispiele ... nur um ganz sicher zu sein. Das ist die Philosophie und der Stil des Kinderbuches über den größten Musiker jemals. Wollen Sie jetzt einmal diese Musik anhören? Das geht über den Button.

Ungeheuerliches hatte sich zugetragen im lieblichen, kleinen Arnstadt in Thüringen. So kurz nach der Jahrhundertwende, ungefähr. Etwas, was damals fast die ganze kleine Stadt in Aufruhr versetzte. Aber ... Balthasar versteht die Kunst des Erzählens und so erwähnt er nur, dass im nächsten Kapitel Aufregendes im Leben von Johann Sebastian Bach passieren wird. Jedoch nicht mehr: Die Biografie ist ein Lesespaß zuerst für Eltern und dann für die Kleinen. Oder Sie erleben es beim Vorlesen gemeinsam: Das Kinderbuch über das Leben von Johann Sebastian Bach.

 

 

Es ist einer der denkwürdigsten Musik-Wettbewerbe in der Geschichte der Menschheit, den Johann Sebastian Bach ganz ohne jeden Zweifel gewinnt. Warum das so eindeutig war, das liest man – spannend aufbereitet – neben weiteren 16 Geschichten im Kinderbuch über Bach, die jüngste Biografie für angehende Bach-Fans. Und sie ist auch noch eine weitere zu den 7.000 Biographien in 250 Jahren hinzu ... aber eben ... eine ganz andere.

 

 

Johann Sebastian Bach ist blind. 1750, im Jahre seines Todes, verliert er das Augenlicht. Viele Höhepunkte und Tiefschläge gibt es im Leben des Thomaskantors. Kein Wunder, wenn man 20 Kinder hatte, von denen 10 das Alter eines Jugendlichen nicht erreichen. Wenn man runde 11.000 Musikwerke schrieb und man in neun Bachstädten und Bachorten seine Spuren hinterließ. Behutsam wird der junge Leser auch an die depressiven Zeiten im Leben des Johann Sebastian Bach herangeführt, ohne dass zum Abschluß eines einzigen Kapitels nicht die Vorfreude auf das nächste und auch die Beruhigung vor dem Einschlafen im Vordergrund stehen: Ein pädagogisches Kinderbuch zum Leben des größten Musikers aller Zeiten ... Johann Sebastian Bach. 90 Prozent der oben erwähnten Musikstücke vermutet ein Bach-Experte übrigens als verschollen. Heute gibt es noch 1.128.

 

 

Technisches zum Kinderbuch rund um Bach: Wenn Sie mit Papier wirklich nichts mehr am Hut haben

 

Ganz bewusst sind die einzelnen Segmente des Audiobuches nicht in einem konstanten Abstand von 2 oder 3 Minuten angelegt. Vielmehr ist die Unterteilung einer konsequenter Nutzung angepasst. Die 17 Kapitel sollen in sich geschlosen bleiben. Beim Lesen und beim Vorlesen sowieso und deswegen eben auch beim Anhören. Um – eigentlich immer – komplett gehört oder erzählt zu werden. Eine Unterbrechung einer in sich geschlossenen Geschichte ist relativ unlogisch. So unlogisch, wie sich eine Folge "CSI Miami" oder gerne auch die "Lindenstraße" genau 30 Minuten anzusehen, wenn die Folge 36 Minuten lang ist. Andererseits ist bei dieser Anzahl von nur 17 Kapiteln die Anwendung sehr angenehm und praxisnah.

 

In den beiden Versionen mit der Musik zwischen den eizelnen Kapiteln erhöht sich die Anzahl der Positionen um das Doppelte, weil ein letztes Bach-Werk das Kinderbuch abschließt. Es sind dann entsprechend 34 Kapitel.


33 Musik-Kalender, 33 Komponisten-Kalender und – selbstverständlich – auch 33 Bach-Kalender

Bach-Kalender über Bach-Kalender: Tatsächlich gibt es sogar auch einen niedlichen Kalender zur Biografie über Bach für Kinder. Wenn das 'mal kein toller Doppel-Pack ist, was denn dann?!

 

 

 

 

 

 

Renate Bach Verlag - Inhaber: Renate Bach - Bildstrasse 25 - D-74223 Flein - Tel.: ++49 - 71 31 - 57 67 61 - info (at) bach4you.de      

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Renate Bach